Ende November 2019

Die 19er Lesekampagne war eine große Anstrengung. Nachdem die Vegetation den Sommer über von trocken-warmer, stellenweise heißer Witterung geprägt war, stellte sich kurz nach Lesebeginn regnerisches Wetter ein. Der Regen begleitete die Lese über 3 Wochen lang. Gummistiefel und Friesen-Nerz wurden nach ewigen Zeiten wieder mal ausgepackt. Unser kleines Lese-Team selektierte mit großer Sorgfalt die Spreu vom Weizen. Es mußten viele Trauben verworfen oder von fehlerhaften Beeren – Sonnenbrand oder Fäulnis –  gesäubert werden. Die letzte Lesephase über war es dann wieder trocken und wir nach 5 Wochen froh, es geschafft zu haben.

Das strenge Sortieren wird sich lohnen, davon gaben die Moste schon einen Vor-Geschmack. Der 19er wird wieder moseltypischer in der Stilistik besonders im Vergleich zum vorangegenen 18er Jahrgang. Die spannende Phase der Gärführung beginnt. Wir halten euch auf dem Laufenden !